top of page

Internationales Freundschaftsfest Juni 2023

Bei herrlichem Sommerwetter konnte unsere Präsidentin Charlotte Weitbrecht am 16. Juni 2023 fast 90 Gäste im Herrenhaus des Golfclubs Hof Hausen zu unserem Internationalen Freundschaftsfest begrüßen, das traditionell den Höhepunkt unseres Spendenmarathons darstellt.

Herr Heydecke, Gründer der ME/CFS Research-Foundation, für die unsere Spenden bestimmt sind, freute sich sehr über den großen Scheck von € 15.310, das Ergebnis der zahlreichen großzügigen Spenden unserer Clubfreundinnen und Dritter. Er war extra aus Hamburg angereist, um uns persönlich zu danken.

Als Einstieg in seine Dankesrede zeigte er einen kurzen Film, mit dem allen Gästen noch einmal eindringlich vor Augen geführt wurde, was ME/CFS für die Betroffenen bedeutet.

Er konnte aber auch von einigen hoffnungsvollen Ansätzen in der Erforschung dieser Krankheit berichten:  So wird in der Charité unter Leitung von Frau Professor Dr. Carmen Scheibenbogen ein Projekt zur Erforschung von Biomarkern auf den Weg gebracht, anhand derer man die Krankheit diagnostizieren kann, damit sie von den Sozialträgern als solche anerkannt wird und frühzeitig Behandlungsschritte eingeleitet werden können.

Genau für dieses elementare Forschungsvorhaben werden unsere Spenden eingesetzt.

Herr Heydecke richtete uns deshalb einen Gruß und ein herzliches Dankeschön von Frau Prof. Dr. Scheibenbogen aus.

Nach diesem positiven Ausblick genossen die Gäste einen schönen Sommerabend bei hervorragendem Essen und guten Getränken, begleitet von schwungvoller Musik der Band „The Swinging Angels“, die viele Clubfreundinnen und Gäste auf die Tanzfläche lockte.

 

bottom of page