Regular Meeting Oktober 2021

 

Im ersten Abendmeeting des diesjährigen Clubjahres konnten wir Frau Dr. Engel vom Museum für Kommunikation in Frankfurt begrüßen. Das Museum versteht sich als Diskussionsforum und Ort der Begegnung.

Frau Dr. Engel leitet die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. In ihrem Vortrag haben wir Wissenswertes über die Architektur des Gebäudes, der Geschichte der Museumsstiftung Post und Telekommunikation, der Sammlung und über die Ausstellungen erfahren.

Keine Kommunikation ohne Begegnung - keine Begegnung ohne Kommunikation (auch wenn sie nonverbal ist) und dies war schon immer so. So haben wir einen Überblick der Entwicklungsmöglichkeiten der Kommunikation erhalten, gerade auch im Hinblick auf die technische Entwicklung.

Mit Einsatz der modernen Technik der Virtual Reality lädt die aktuelle Ausstellung Delightful Garden VR ein. Hier wird ein interaktives Kunsterlebnis im Garten der Lüste von Hieronymus Bosch geboten. Das 500 Jahre alte Gemälde wurde in 3D konstruiert und zum Leben erweckt, wodurch der Besucher sich noch intensiver mit dem Kunstwerk auseinandersetzt. Ein Besuch in diesem Museum lohnt sich für jedes Alter.

Der Abend in der stimmungsvollen Villa Bonn fand bei einem guten Essen und vielen lebhaften Gesprächen seinen Ausklang.

 

IWC Frankfurt e.V.